Hospizverein Osterode

Ein Einblick in unser Vereinsleben

Abschluss des Befähigungskurses 13.06.2023

Der diesjährige Kurs hat es geschafft. Nach vielen Stunden in dem die Gefühle, Emotionen und Gedanken immer wieder gefordert waren, haben alle das Zertifikat feierlich überreicht bekommen.
Schön, dass wir im Verein Verstärkung bekommen haben.

Weihnachtsfeier 2022

Nachdem wir zwei Jahre keine Feier, mit allen Ehrenamtlichen als Dankschön für ihre großartige Arbeit, hatten freuten wir uns natürlich, dass in diesem Jahr endlich wieder  eine kleine Weihnachtsfeier, in einem sehr gemütlichen Rahmen, stattfinden konnte. Mit einem leckeren Essen, einem sehr schönen kurzen Abendprogramm und natürlich einem kleinen Geschenk für alle, war es ein sehr gelungener Abend.
Gemeinsames Singen, Lachen und Spaß miteinander haben rundet dieses Jahr ab.
Dank an Euch alle, die immer wieder, auch in nicht so leichten Zeiten zeigen, dass es ein „weiter so“ gibt.

Supervision

Nach der Sommerpause haben wir mit Spannung uns zur ersten Supervision
Am 10.09.22 in unserem Büro getroffen.
Es war ein guter und lebendiger Austausch in der Gruppe.
Wir haben uns an dem Tag sehr wohl gefühlt

Gruppentreffen 14.6.22

Unser erstes Gruppentreffen 2022 in unseren Räumlichkeiten war sehr konstruktiv und erfolgreich. Wir lernten unsere neue Supervisorin kennen, welche uns sehr gut durch den Abend begleitet hat.

Gruppentreffen 8.3.22

Endlich hatten wir unser erstes Gruppentreffen in der Stadthalle Osterode in diesem Jahr.

Auf Grund der Corona Einschränkungen, haben wir uns sehr lange  als Gruppe nicht gesehen.

Das spiegelte sich auch an der regen Teilnahme unserer Mitglieder, sowie auch von Gästen. Drei Mitglieder schilderten detailliert und umfangreich Ihre Erfahrung, die sie auf Fortbildungen gesammelt haben. Vielen Dank dafür. Das war so beeindruckend, dass wir diese Themen vertiefen werden.

Der gegenseitige Austausch hat allen richtig gut getan.

Danke für den schönen Abend!

Besuch im PH Curanum

Wir haben eine sehr nette Einladung von der Pflegeeinrichtung “Curanum” erhalten. Dies geschah im Rahmen des Welthospiztages. Uns wurde ein ausführlicher und  informativer Rundgang im Haus gewährt.
Zum Abschluss haben wir ein Präsent für den Verein  überreicht bekommen. An dieser Stelle vielen Dank dafür. Es war ein sehr netter Besuch.

Unser Schaukasten

Der Schaukasten an der Schlosskirche wird in diesem Monat von dem Hospizverein Osterode gestaltet. Das Ausarbeiten hat uns außerordentlich viel Freude bereitet. In dem Schaukasten haben Vereine sowie öffentliche, und kirchliche Träger die Möglichkeit ihren Verein vorzustellen und ihre Arbeit in den Mittelpunkt zu stellen. Wir haben in diesem Jahr Gewinnung von neuen Ehrenamtlichen im Fokus.

Es wird der Kurs zum Lebensbegleiter in der letzten Lebensphase vorgestellt.

Theoretische Inhalte des Kurses, sowie Erfahrungsberichte von ehrenamtlichen Begleitungen, bilden den Kern der Vorstellung. Schauen sie gern vorbei und informieren sie sich. Wir brauchen genau sie.

Gruppentreffen 15.6.21

Am 15.06.21 haben wir uns in der Stadthalle in Osterode  zu einem Gruppentreffen eingefunden.

Das Treffen war wieder  sehr schön mit vielen neuen Ideen und netten Gesprächen.

Frau Dünnebeil  stellte sich der Gruppe vor. Sie wird unsere neue Supervisorin.

Gruppentreffen 11.05

Pastor Bohnert fand sehr einfühlsame und nette Worte zur Begrüßung .
Die Andacht an unsere verstorbenen Begleitungen aus dem Jahr 2020 und ein anschließendes Gruppentreffen am 11.05.21.
haben wir in der Marienkirche in Osterode in einer besonderen Stimmung abgehalten.
Nach langer Zeit haben wir uns treffen und austauschen können.

Unsere Hospizbegleiter haben für jeden Verstorbenen eine Kerze angezündet dazu wurde ein Text gelesen
und ein Moment innegehalten.

Wir bedanken uns beim Vorstand der Marienkirche und Pastor Bohnert
dafür das uns dieses Treffen ermöglicht wurde.

Meditationsweg

Die Fotos stammen aus dem Beitrag des Hospizvereins zum diesjährigen Meditationsweg
im Kirchgarten von St.Marien in Osterode. Der Meditationsweg umfasste neun Stationen
vom ersten Sonntag der Passionszeit am 21. Februar bis zum Ostersonntag am 7. April.

Die Plakate des Hospizvereins standen an der siebten, der Gründonnerstag-Station des Weges,
also dort, wo es in der christlichen Tradition um Leiden und Sterben Jesu Christi geht.

Weihnachten 2020

Dieses Jahr ist bei uns auch zu Weihnachten alles anders. Die außergewöhnliche Situation, bedingt durch die Corona-Regelungen, sorgt dafür, dass unsere Weihnachtsfeier, nicht wie gewohnt, stattfinden kann.

Stattdessen haben wir alle ehrenamtlichen Mitglieder mit Terminvereinbarung eingeladen, um ein kurzes Gespräch zu führen und ein Weihnachtspräsent zu überreichen.

Wir haben Bilder vom Büro erstellt, da wir beabsichtigen noch eine Seite über unsere Räumlichkeiten zu veröffentlichen. Büro-Hund Krümel war natürlich auch dabei und wir haben Koordinatorin Beate beim Kampf gegen Ihren vollen Schreibtisch erwischt.

Gruppentreffen

Auch für uns war 2020 ein herausforderndes Jahr. Umso mehr freuten wir uns, als wir, nach längerer Corona bedingter Pause, endlich am 10. Oktober wieder ein Gruppentreffen abhalten konnten.

Wir mieteten dazu extra das Gemeindehaus in Riefensbeek, in dem wir die zu dem Zeitpunkt geltenden Schutzmaßnahmen gegen Corona umsetzen konnten.

Wir haben uns gegenseitig alle gute Worte und Gedanken auf unseren Rücken hinterlassen.  Es war ein sehr angenehmes Treffen und lief sehr harmonisch ab.

Salzgitter

Unser Besuch beim stationären Hospiz Salzgitter. Es war ein sehr interessanter Erfahrungsaustausch für uns.

Hier ist die Präsentation unseres Vereins bei “Vereine stellen sich vor” 2019.